Schmidt-Rottluff Karl

Karl Schmidt-Rottluff - Die Brücke entstand

(1884 - 1976)

Am 1. Dezember 1884 in Rottluff bei Chemnitz als Karl Schmidt geboren, gehörte er 1905 zu den Mitbegründern der Künstlergruppe "Brücke" in Dresden zusammen mit seinem Freund Heckel, Bleyl und Kirchner. Nach einer impressionistischen Phase begann er sich an den Fauvismus anzunähern, so daß die Farben leuchtender und als Ausdrucksmittel verwendet wurden; ab 1920 hellte sich seine Malerei auf und die Bilder erhielten eine größere räumliche Tiefe. Während die Nationalsozialisten Deutschland beherrschten, wurde Schmidt-Rottluff mit einem Arbeitsverbot belegt. Der Künstler, zu dessen Hauptmotiven Landschaften, Stilleben, Akte und Bildnisse zählen, starb am 10. August 1976 in Berlin.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!