Oskar Kokoschka

Oskar Kokoschka -  Bühnenbilder und -dekorationen (1886 - 1980)

 

Kokoschka, der am 1. März 1886 in Pöchlarn an der Donau (Österreich) geboren wurde, studierte zwischen 1905 und 1909 an der Wiener Kunstgewerbeschule. 1910 kam er in Berlin in Kontakt mit den Künstlern der Sezession, wie Pechstein, Nolde, Kirchner, Heckel und Schmidt-Rottluff. Ein Jahr später kehrte Kokoschka als Assistent an die Kunstgewerbeschule in Wien zurück. Im Ersten Weltkrieg wurde er 1915 schwer verwundet; nach einer Genesungsphase hielt er sich ab 1917 in Dresden auf und wurde im Jahre 1919 Lehrer an der dortigen Kunstakademie. Nach ausgedehnten Reisen durch Europa und Afrika mußte Kokoschka 1934 vor den Nationalsozialisten nach Prag und 1938 nach London flüchten, wo er sich stark politisch engagierte. Zwischen 1953 und 63 leitete er die "Schule des Sehens" in der Salzburger Sommerakademie und übersiedelte schließlich in die Schweiz, wo er am 22. Februar 1980 in Villeneuve am Genfer See verstarb.

Kokoschka, der außer als Maler auch noch als Schriftsteller von Theaterstücken tätig war und Bühnenbilder und -dekorationen schuf, zählt zu den wichtigsten Künstlern des Expressionismus.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!