Keith Haring

Keith Haring - Kunst der Strichmännchen (1958 - 1990)

Haring wurde am 4. Mai 1958 in Kutztown, Pennsylvania geboren und lernte schon früh vom Vater das Zeichnen. Im Jahre 1976 besuchte er die Ivy School of Professional Art in Pittsburgh, die er jedoch nach einem Jahr schon wieder verließ, um sich als Autodidakt künstlerisch weiterzubilden und, ohne eingeschrieben zu sein, Vorlesungen an der Universität zu besuchen. Seine erste Einzelausstellung fand 1978 statt; im gleichen Jahr zog Haring nach New York und immatrikulierte sich an der School of Visual Arts.  1980 nahm er an einer Ausstellung der aus der Graffiti-Szene stammenden Gruppe "COLAB" in einem verlassenen Haus am Times Square teil und bemalte Plakatwände an U-Bahnhöfen. Sein internationaler Durchbruch erfolgte im Jahre 1981, nachdem er mit dem Graffitimaler LA II zusammen eine Ausstellung organisiert hatte; nun folgten Ausstellungen und Retrospektiven in Amerika und Europa. Schließlich infizierte Haring sich mit dem Aids-Virus und verstarb im Februar 1990 an den Folgen der Krankheit.

[Home Kunstarchiv]
[
Kunststile]
[
Biografien]
[
Kunstdrucke & Originale]

[Home Kunstarchiv] [Kunststile] [Biografien] [Kunstdrucke & Originale]

Machen Sie sich ein Bild!

Navigation verloren? Anregungen? Machen Sie sich ein Bild!